Projektdetails

Kinderhaus in Feldkirchen bei München

Planung 2013 und 2014
3- zügige Kinderkrippe, 2- zügiger Kindergarten, Büro und Verwaltungsflächen, 7 Mitarbeiter Wohnungen, Tiefgarage

Die Gemeinde Feldkirchen hat gemeinsam mit der „Inneren Mission München“ den Wunsch entwickelt, auf einer vorhandenen sehr großzügigen Parkfläche ein neues Kinderhaus zu errichten. Zuerst musste auf dem Grundstück ein geeigneter Standort gefunden werden. Hierbei waren die örtlichen Bezüge zur Schule und dem Wohnheim genauso sorgfältig zu bedenken wie die verkehrliche Anbindung des neuen Gebäudes. Die gesetzlich vorgeschriebenen Planungsgrundlagen und der Wunsch, allen Kindern weiterhin die wunderbare Grünanlage zur Verfügung zu stellen, haben dem Entwurf viel abverlangt.

Nach einer Vorstudie mit 4 sehr verschieden Gebäudetypen an 4 verschieden Standorten wurden wir vom Gemeinderat beauftragt, eine finale Lösung vorzulegen. Dies ist uns mit der einstimmigen Zustimmung des Gemeinderats im Frühjahr 2014 gelungen.

 

© 2013 Hartmann Architekten GmbH  |  Alle Rechte vorbehalten  |