Projektdetails

Senioren Zentrum in Krumbach

Planung und Ausführung 2008- 2013
88 Pflegeplätze und 26 Wohnungen für ältere Menschen

Für die Caritas sollte auf dem eigenen Grundstück eine bestehende, in die Jahre gekommene, Anlage ersetzt werden.

Es war deshalb notwendig, in mehreren Abschnitten zu arbeiten und auch die Bedürfnisse der Bewohner während der fast 3-jährigen Bauzeit nicht zu vernachlässigen. Entstanden ist eine lebendige Anlage, die über einen zukünftigen weiteren Bauabschnitt noch durch einen Versammlungsraum oder einen Kindergarten erweitert werden kann. Balkone an den Aufenthaltsbereichen und familiäre Wohngruppen machen den Bewohnern das Verweilen angenehm.

Im 2. Bauabschnitt wurden Wohnungen für Alte mit rüstigem Lebenspartner geschaffen. Jede Wohnung hat einen eigenen Balkon, die Bewohner können sich über das angrenzende Pflegeheim versorgen lassen.

Die Anlage hat einen schönen Grünbereich vorgelagert und genügend Parkplätze der Straße zugewandt. Die bereits vorhandene Kapelle wurde revitalisiert, das alte Kirchenfenster erhalten.

© 2013 Hartmann Architekten GmbH  |  Alle Rechte vorbehalten  |