Projektdetails

Flüchtlinge in der „grünen Heide“ in Ismaning

Planung und Ausführung 2014 und 2015
24 Wohnungen für Asylsuchende, Gemeinschaftsräume, energetische Komplettsanierung,

Natürlich ist der Wunsch nach günstigem Wohnraum zurzeit in aller Munde. Wir durften einen kleinen Beitrag zur zeitweisen Lösung des Problems leisten.

Im Gemeindeteil Fischerhäuser am wunderschönen Isarhochufer hat unser Bauherr ein historische Gebäude vollständig saniert und großflächige Freianlagen angelegt. Der Dachstuhl des Gebäudes wurde energetisch ertüchtigt, die Haustechnik komplett erneuert und auf einen modernen Stand gebracht. Den kleinen historischen Balkon konnten wir retten und an alter Stelle wieder anbauen.

Wir haben neue Bäder und Küchen eingebaut und zum Teil auch die Zuschnitte der Wohnungen so geändert, dass sowohl große Familien als auch allein reisende Jugendliche untergebracht werden können. Alle historischen Fenster und Türen wurden vom Schreiner ertüchtigt.

Die Anlage soll noch erweitert und verändert werden, gemeinsam mit den Behörden versuchen wir zurzeit noch große Gemeinschaftsräume und vielleicht einen kleinen Hofladen zu schaffen. Sollte dies auch noch gelingen, könnte eine beispielhafte Anlage für diese ganz speziellen Anforderungen entstehen.

© 2013 Hartmann Architekten GmbH  |  Alle Rechte vorbehalten  |